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Achilles: A Homeric hero enamoured with the absolute

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This article explores through a psychoanalytical lens the character of Achilles in Homer's Iliad, the matrix behind the Western conception of heroism. The contribution reveals the psychological link binding the words and acts of the most valiant of warriors in Antiquity, which is situated in myth and termed “the Eros of the absolute.” The paroxystic ideality underlying the aforementioned myth, which is rooted in the anthropological need to believe, is at the origin of Achilles’ legendary μῆνις, that is, the flood of rage triggered by contests for supremacy, aggravated by the loss of his war comrade, aroused by the drama of aging and death, and then transfigured through song and memory. The main claim of the author is that Iliad, despite its seeming lack of attention to interiority, is launched by the archetypal emotion of wrath and owes its appeal to its hero's embrace of heroic idealism in an excessive, radical and absolute way that results in a captivating narcissism and sadomasochistic antithesis of ideality. This argument leads to the conclusion that Homer is the Father of the “primitive horde” of affects.

Achille: Un héros homérique amoureux de l'absolu

L'auteur de cet article explore sous un angle psychanalytique le caractèred'Achille dans l’Iliade d'Homère, la matrice de la conception occidentale del'héroïsme. Il met en évidence le lien psychologique unissant les mots et lesactes du guerrier le plus vaillant de l'Antiquité, qu'il érige en mythe et qu'il nomme « l’Éros de l'absolu ». L'idéalité paroxystique sous-tendantce mythe, ancrée dans le besoin anthropologique de croire, est à l'origine dela μῆνις légendaire d'Achille, c'est-à-dire l'ire déclenchée par la contestation de sa préséance, qu'aura aggravée la perte de son camarade de guerre et réveilléele drame du vieillissement et de la mort et qui sera ensuite transfigurée parle chant et le souvenir. L'auteur soutient notamment que l’Iliade, en dépitde son manque apparent d'attention à l'intériorité, est mise en branle par l’émotion archétypique de la colère et doit son pouvoir d'attraction à l'adhésion de son héros à l'idéalisme héroïque, une adhésion si excessive,radicale et absolue qu'elle aboutit à un narcissisme captivant et une antithèse sadomasochiste d'idéalité. Cet argument conduit l'auteur à la conclusion qu'Homère est le Père de la « horde primitive » des affects.

Achilleus: ein homerischer Held, der ins Absolute verliebt ist

Dieser Beitrag untersucht durch eine psychoanalytische Linse den Charakter des Achilleus in Homers Ilias, dem Werk, aus dem das abendländische Verständnis des Heldentums hervorgegangen ist. Herausgearbeitet wird die psychische Verbindung zwischen den Worten und Taten dieses tapfersten aller antiken Krieger, die im Mythos gründet und hier als „Eros des Absoluten” bezeichnet wird. Die dem erwähnten Mythos zugrunde liegende paroxysmale Idealität, die in dem anthropologischen Bedürfnis zu glauben wurzelt, bildet den Ursprung des legendären μῆνις, des aufbrausenden Zornes, der durch den Streit um Vorherrschaft getriggert, durch den Verlust seines Kriegskameraden verstärkt, durch das Drama des Alterns und Sterbens geweckt und schließlich durch Gesang und Erinnerung transfiguriert wird. Die zentrale These des Autors besagt, dass die Ilias trotz der vermeintlich fehlenden Aufmerksamkeit für die Innenwelt durch das archetypische Gefühl des Zornes in Gang gehalten wird und dass sie ihre Anziehungskraft der exzessiven, radikalen und absoluten Art und Weise verdankt, in der ihr Protagonist dem heroischen Idealismus anhängt. Sie führt zu einem fesselnden Narzissmus und einer sadomasochistischen Antithese zur Idealität. Diese Überlegung zieht die Schlussfolgerung nach sich, dass Homer der Vater der “primitive Urhorde” der Affekte war.

Achille: un eroe omerico innamorato dell'assoluto

L'articolo utilizza una lente psicoanalitica per esplorare il personaggio di Achille nel poema omerico dell'Iliade: rappresentazione che costituisce in certo modo la matrice stessa della concezione occidentale di eroismo. In particolare, viene qui messo in luce il legame psicologico esistente tra le parole e le azioni del più valente eroe dell'Antichità, un legame qui collocato all'interno della dimensione del mito e chiamato “Eros dell'assoluto”. Le tinte fortemente idealizzanti e parossistiche che colorano il mito di Achille, radicate nel bisogno antropologico di credere, sono all'origine della leggendaria μῆνις dell'eroe – ovvero, l'ira dilagante scatenata da scontri per la supremazia, esacerbata dalla perdita del suo compagno d'armi, ulteriormente eccitata dai drammi legati all'invecchiamento e alla morte e infine trasfigurata attraverso il canto e la memoria. La tesi principale dell'autore è che, nonostante l'attenzione apparentemente scarsa prestata alla sfera dell'interiorità, l'Iliade trovi proprio nell'emozione archetipica dell'ira il suo motore propulsivo: il potere di attrazione del testo sarebbe anzi legato soprattutto al fatto che il suo protagonista abbraccia l'idealismo eroico in modo tanto eccessivo, radicale e assoluto da trasformarlo in un narcisismo imprigionante e in una sorta di antitesi sadomasochista dell'idealità. L'argomento porta alla conclusione che Omero è il Padre dell’”orda primitiva” degli affetti.

Aquiles: Un héroe homérico enamorado del Absoluto

Este artículo explora, a través del lente psicoanalítico, el carácter de Aquiles en La Ilíada de Homero, la matriz que subyace a la concepción occidental de heroísmo. La contribución revela el vínculo psicológico entre las palabras y los actos del más valiente de los guerreros de la Antigüedad, erigido en mito y denominado “el Eros del Absoluto”. En el origen de la legendaria μῆνις de Aquiles está la idealidad paroxística que subyace al mito mencionado, que tiene sus raíces en la necesidad antropológica de creer, es decir, el desborde de ira desencadenado por disputas por la supremacía, agravado por la pérdida de su compañero de armas, estimulado por el drama del envejecimiento y la muerte, y luego transfigurado mediante el canto y el recuerdo. La principal afirmación del autor es que La Ilíada, a pesar de su aparente falta de atención a la interioridad, está impulsada por la emoción arquetípica de la ira y debe su atracción al abrazo del héroe al idealismo heroico de una manera excesiva, radical y absoluta que da lugar a un narcisismo cautivador y a una antítesis sadomasoquista de la idealidad. Este argumento conduce a la conclusión de que Homero es el Padre de la “horda primitiva” de los afectos.

Dante's ‘Two Suns’: Reflections on the psychological sources of the Divine Comedy

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The power of Dante's Divine Comedy is unmistakable, but surprising in view of its theological structure and assumptions that are no longer current among most modern readers. This paper suggests that its power derives from the deep psychological truthfulness with which Dante deals with the painful personal crisis that underlies the poem and is his starting point. It attempts to clarify what may have constituted that crisis, and why the structure of the Comedy, and in particular its use of two guides, Virgil and Beatrice, who might be thought a somewhat incompatible pairing, point significantly to the nature of the solution Dante arrived at. In particular it suggests that the puzzling fictions to do with Statius in the Purgatorio are a clue to Dante's own difficulties in bridging the classical and Christian traditions, and that his highly original solution to these difficulties, by no means conforming to conventional Christian orthodoxy in the 13th/14th century, was needed with special urgency in a time of pervasive civil conflict.

Les « deux soleils » de Dante : réflexions sur les sources psychologiques de la Divine comédie

Bien que le pouvoir exercé par la Divine comédie de Dante soit évident, il est néanmoins surprenant, car sa structure et ses présupposés théologiques n'ont plus cours aux yeux de la plupart de ses lecteurs modernes. L'auteur de cet article soutient l'idée que ce pouvoir découle de la profonde authenticité psychologique qui se dégage de ce poème, lequel tire son origine de la douloureuse crise personnelle traversée par Dante. L'auteur tente d'éclairer les éléments constitutifs de cette crise et de comprendre pourquoi la structure de la Comédie, et en particulier la présence de ses deux guides, Virgile et Béatrice, que tout semble opposer en apparence, indiquent de façon significative la nature de la solution à laquelle Dante est parvenu. L'auteur tend à montrer notamment que les histoires mystérieuses de Statius au Purgatoire sont un indice des difficultés qu'éprouve Dante lui-même à jeter un pont entre les traditions classique et chrétienne, et que la solution hautement originale qu'il trouve pour résoudre ces difficultés – solution qui n'est nullement conforme à l'orthodoxie chrétienne conventionnelle en vigueur aux 13ème/14ème siècles – répondait à une nécessité urgente vu les troubles civils envahissants qui caractérisaient cette époque.

Dantes „Zwei Sonnen‟: Überlegungen zu den psychologischen Quellen der Göttlichen Komödie

Dass Dantes Göttliche Komödie an Wirkungskraft nichts eingebüßt hat, ist in Anbetracht ihrer theologischen Struktur und ihrer theologischen Grundannahmen, die den meisten heutigen Lesern nicht mehr geläufig sind, durchaus verblüffend. Der Autor führt diese Wirkungskraft auf die tiefe psychologische Wahrhaftigkeit zurück, mit der Dante die schmerzliche persönliche Krise bewältigt, die dem Werk zugrunde liegt. Er versucht, die für diese Krise konstitutiven Elemente herauszuarbeiten und zu klären, weshalb die Struktur der Komödie und insbesondere die Funktion der beiden Führer Virgil und Beatrice – eine nicht unmittelbar einleuchtende Paarung - auf die Art der Lösung verweisen, zu der Dante schließlich gelangte. So verweisen die scheinbar rätselhaften Fiktionen im Zusammenhang mit Statius im Purgatorium auf Dantes eigene Schwierigkeiten, klassische und christliche Tradition miteinander zu vereinbaren. Die allgegenwärtigen gesellschaftlichen Konflikte jener Zeit machten seine ausgesprochen originelle, der christlichen Orthodoxie des 13./14. Jahrhunderts keineswegs entsprechende Lösung dieser Schwierigkeiten erforderlich.

I “due soli” di Dante. Riflessioni sulle fonti psicologiche della Divina Commedia

La forza poetica della Divina Commedia è innegabile e pure per certi versi sorprendente, se si considera il fatto che tanto la sua struttura teologica quanto altre concezioni figlie della cultura del tempo di Dante non sono più condivise dalla maggior parte dei lettori moderni. La tesi centrale del presente lavoro è che la Commedia tragga il suo potere dal profondo senso di verità psicologica con cui Dante affronta la dolorosa crisi personale che costituisce il punto di partenza narrativo del poema e permane poi come motivo costantemente sottotraccia. L'autore prova qui a chiarire quali possano essere stati gli elementi di questa crisi, e anche le ragioni per cui la struttura stessa della Commedia – e in particolare l'uso di due guide, Virgilio e Beatrice, che potrebbero in prima battuta sembrare una coppia piuttosto incompatibile – rappresenti un indicatore significativo rispetto alla natura della soluzione a cui Dante infine pervenne. In particolare, viene qui avanzata l'ipotesi che le enigmatiche vicende relative al personaggio di Stazio nel Purgatorio siano un indizio delle difficoltà con cui Dante stesso dovette misurarsi nel suo tentativo di costruire un ponte tra la tradizione classica e quella cristiana. Si sostiene altresì come la soluzione, estremamente originale, a tali difficoltà, non risultasse in alcun modo conforme alla convenzionale ortodossia cristiana del XIII e XIV secolo, e che fosse peraltro urgentemente necessaria in un periodo di dilagante conflitto civile.

Los “dos soles” de Dante: Reflexiones sobre las fuentes psicológicas de la Divina Comedia

El poder de la Divina Comedia de Dante es indudable, pero sorprendente en vista de que su estructura y sus supuestos teológicos ya no están vigentes entre la mayoría de los lectores modernos. Este artículo sugiere que su poder se deriva de la profunda honestidad psicológica con la que Dante aborda la dolorosa crisis personal que subyace al poema y que es su punto de partida. Asimismo, intenta aclarar lo que puede haber constituido aquella crisis, y por qué la estructura de la Divina Comedia, y en particular el uso de los dos guías, Virgilio y Beatriz, que podría pensarse una pareja algo incompatible, apunta de manera significativa a la naturaleza de la solución a la que arriba Dante. Sugiere, en particular, que las desconcertantes fantasías relacionadas con Estacio en el Purgatorio son una clave de las propias dificultades que tiene Dante para crear puentes entre la tradición clásica y la cristiana, y que su muy original solución a estas dificultades, que de ninguna forma se ajusta a la ortodoxia cristiana convencional de los siglos XIII y XIV, era necesaria con especial urgencia en un tiempo de conflicto civil generalizado.

Towards psychoanalytic contribution to linguistic metaphor theory

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This paper lays out a formulation of the psychoanalytical contribution to linguistic metaphor theory. The author's main argument is that psychoanalysis can help enrich and shed light on linguistic metaphor theories, since these have focused on the cognitive aspect, to the exclusion of the role played by affect. Based on the tight link between metaphor and symbol – both configurations of figurative language – the author shall apply ideas sourced from some of the key psychoanalytic symbolization theories, focusing in particular on Klein, Winnicott, and Ogden. The course of exploration will serve to trace the unconscious emotional aspects that participate in the metaphor's mechanism, just as they participate in the symbol's workings. The study leads to the main conclusion that the intersubjective transitional space is of substantial importance to metaphor's constitution, particularly in regard to novel metaphors. Expanding the understanding of metaphor's modus operandi has important implications in conceptual clarification and for an in-depth analytical work, and is of immense significance when it comes to analytical work with patients who suffer impairment of their metaphoric ability.

Une contribution psychanalytique à la théorie linguistique de la métaphore

L'auteur de cet article propose une formulation de la contribution psychanalytique à la théorie linguistique de la métaphore. Son principal argument est que la psychanalyse permet d'enrichir et d’éclairer les théories linguistiques de la métaphore, étant donné que celles-ci ont mis l'accent sur l'aspect cognitif en excluant le rôle joué par l'affect. S'appuyant sur le lien étroit entre la métaphore et le symbole – qui sont tous deux des formes du langage figuré, l'auteur s'inspire d'idées issues des principales théories psychanalytiques relatives à la symbolisation, en particulier celles de Klein, Winnicott et Ogden. Il retrace l'origine des composants émotionnels inconscients qui participent au mécanisme de la métaphore ainsi qu'au fonctionnement du symbole. Il aboutit notamment à la conclusion que l'espace transitionnel intersubjectif joue un rôle crucial dans la constitution de la métaphore, en particulier les métaphores novatrices. L’élargissement de la compréhension du modus operandi de la métaphore permet d'apporter des clarifications conceptuelles et d'approfondir le travail analytique, ce qui revêt une importance majeure quand on a affaire à des patients qui présentent un trouble de la capacité métaphorique.

Der Beitrag der Psychoanalyse zur Theorie der Sprachmetapher

Diese Arbeit beschreibt einen möglichen psychoanalytischen Beitrag zur Theorie der Sprachmetapher. Das Hauptargument der Autorin besagt, dass die Psychoanalyse Theorien der Sprachmetapher bereichern und erhellen kann, weil diese sich zu Lasten der Rolle des Affekts auf den kognitiven Aspekt konzentrieren. Auf der Grundlage des engen Zusammenhangs zwischen Metapher und Symbol –beides Konfigurationen bildlicher Sprache – bringt die Autorin Überlegungen aus den zentralen psychoanalytischen Symbolisierungstheorien zur Anwendung, wobei sie sich insbesondere auf Klein, Winnicott und Ogden konzentriert. Ihre Untersuchung lotet die unbewussten emotionalen Aspekte aus, die am Mechanismus der Metapher ebenso beteiligt sind wie an der Wirkungsweise des Symbols. Die wichtigste Schlussfolgerung der Autorin lautet, dass der intersubjektive Übergangsraum für die Bildung von Metaphern von wesentlicher Bedeutung ist; dies gilt vor allem, wenn es sich um neuartige Metaphern handelt. Das Verständnis des Modus operandi der Metapher zu verbessern hat wichtige Implikationen, was die konzeptuelle Klärung betrifft, aber auch für die analytische Arbeit. Sie ist von immenser Bedeutung für die analytische Arbeit mit Patienten, die unter Beeinträchtigungen ihrer Metaphorisierungsfähigkeit leiden.

Un contributo psicoanalitico alla teoria linguistica della metáfora

L'articolo presenta un contributo psicoanalitico alla teoria linguistica della metafora. La tesi principale dell'autore è che la psicoanalisi può aiutare ad arricchire e a comprendere in una luce nuova le teorie linguistiche della metafora, nella misura in cui queste ultime si sono finora concentrate prevalentemente su aspetti di natura cognitiva trascurando il ruolo esercitato dalla sfera affettiva. Partendo dallo stretto rapporto che lega la metafora al simbolo –entrambi configurazioni del linguaggio figurativo – l'autore applicherà una serie di idee tratte da alcune delle principali teorie psicoanalitiche relative alla simbolizzazione, e in particolare dai lavori della Klein, di Winnicott e di Ogden. Nel percorso esplorativo qui seguito verranno rintracciati i principali aspetti emotivi inconsci coinvolti nel meccanismo della metafora – e, parimenti, anche nelle dinamiche che presiedono alla simbolizzazione. La principale conclusione a cui perviene lo studio è che lo spazio transizionale intersoggettivo riveste una grande importanza nel costituirsi della metafora, e in particolare nella creazione di nuove metafore. Aumentare la nostra comprensione del modus operandi della metafora ha importanti implicazioni sia in termini di chiarificazione teorica sia per un lavoro analitico svolto in profondità, e ha grandissima importanza soprattutto per la clinica con pazienti la cui capacità di produrre metafore è in qualche modo compromessa.

Hacia una contribución psicoanalítica a la teoría lingüística de la metáfora

Este trabajo plantea y explica la contribución psicoanalítica a la teoría lingüística de la metáfora. El principal argumento de la autora es que el psicoanálisis puede enriquecer y esclarecer las teorías lingüísticas de la metáfora, en vista de que estas se han centrado en los aspectos cognitivos, excluyendo el rol desempeñado por los afectos. La autora, basándose en el estrecho vínculo entre la metáfora y el símbolo —ambas configuraciones del lenguaje figurado— aplica ideas procedentes de algunas de las teorías psicoanalíticas clave sobre la simbolización, centrándose sobre todo en Klein, Winnicott y Ogden. El curso de la exploración sirve para rastrear los aspectos emocionales inconscientes que participan en el mecanismo de la metáfora, de la misma manera en que participan en el trabajo del símbolo. La principal conclusión del estudio es que el espacio transicional intersubjetivo es vital en la constitución de la metáfora, en particular respecto a las nuevas metáforas. La ampliación de la comprensión del modus operandi de la metáfora tiene importantes implicancias para la aclaración conceptual y el trabajo psicoanalítico profundo, y una inmensa significancia cuando se trata del trabajo analítico con pacientes con una incapacidad metafórica.

Love and melancholia in the analysis of women by women

This paper suggests that in the analysis of women by women a melancholic core may be encountered at the centre of the transference/countertransference situation that is an expression of the loss of the primary maternal object that has never been mourned. The attachment to the primary, lost object may be preserved in a melancholic, invisible way, and the longing that it is connected to might only reach representation in the après coup of the analytic process. The links between this primary love, melancholia and the unrepresentable in the analysis of women will be explored. These analyses powerfully evoke the relationship to the somatic. The internalization of the body of the mother, which is a requirement in the development of a woman, can take on frightening, fragmented, part-object qualities. An example of a five times a week analysis is discussed.

Amour et mélancolie dans l'analyse de femmes par des femmes

L'auteure de cet article s'attache à montrer que dans la cure analytique de femmes par des femmes on rencontre parfois un noyau mélancolique au centre de la situation transférentielle/contre-transférentielle, qui est l'expression de la perte de l'objet maternel primaire, perte qui n'a jamais fait l'objet d'un travail de deuil. L'attachement à l'objet primaire perdu peut subsister sous une forme mélancolique et invisible, et le désir qui lui est lié ne parvenir à l'état de représentation que dans l'après-coup du processus analytique. L'auteure explorera les liens qui unissent cet amour primaire à la mélancolie et l'irreprésentable dans la cure des femmes. Ces cures illustrent l'éminence de la dimension somatique. L'internalisation du corps de la mère, une condition nécessaire au développement de la femme, peut revêtir des qualités effrayantes, caractéristiques des objets partiels fragmentés. L'auteure présente et discute le cas d'une analyse à cinq séances par semaine.

Liebe und Melancholie in der Analyse von Frauen durch Frauen

In dem Beitrag wird die These vertreten, dass in der Analyse von Frauen durch Frauen im Zentrum der Übertragungs-Gegenübertragungssituation ein melancholischer Kern enthalten sein kann, in dem der nie betrauerte Verlust des primären Mutterobjekts Ausdruck findet. Die Bindung an das primäre, verlorene Objekt kann auf melancholische, unsichtbare Weise erhalten bleiben, und die Sehnsucht, mit der sie einhergeht, wird unter Umständen erst in der Nachträglichkeit des analytischen Prozesses repräsentierbar. Die Autorin erforscht die Verbindungen zwischen dieser primären Liebe, der Melancholie und dem Nicht-Repräsentierbaren in der Analyse. In diesen Analysen wird die Beziehung zum Somatischen stark aktiviert. Die Internalisierung des Körpers der Mutter, die eine Voraussetzung der Entwicklung der Frau darstellt, kann angsterregende Eigenschaften annehmen und auf fragmentierte, partialobjekthafte Weise erfolgen. Diskutiert wird das Beispiel einer Analyse mit fünf Wochenstunden.

Amore e melanconia nell'analisi di pazienti donne effettuate da analiste donne

Il presente articolo avanza l'ipotesi che nelle analisi di pazienti donne condotte da psicoanaliste donne sia possibile incontrare un nucleo melanconico al centro della situazione di transfert/controtransfert: nucleo che è espressione della perdita mai adeguatamente elaborata dell'oggetto primario materno. L'attaccamento all'oggetto primario perduto può essere preservato in modo melanconico e invisibile, e anche i vissuti di desiderio a a cui esso si collega potrebbero talora raggiungere il livello della rappresentazione soltanto nell'après coup del processo analitico. Verranno qui esplorate le diverse connessioni riscontrabili tra questo amore primario, la melanconia e la dimensione dell'irrappresentabile nell'analisi di pazienti donne: analisi che evocano peraltro con grande potenza anche il rapporto con la sfera del somatico. Si osserverà inoltre come l'internalizzazione del corpo della madre necessaria per lo sviluppo individuale di ogni donna possa assumere qualità legate alla frammentazione e agli oggetti parziali, oltre che a vissuti di paura. Come esempio a sostegno dell'argomentazione qui svolta viene discussa un'analisi a cinque sedute settimanali.

Amor y melancolía en el análisis de mujeres por mujeres

El presente artículo sugiere que en la situación transferencial/contratransferencial del análisis de mujeres por mujeres se puede encontrar un núcleo melancólico que es expresión de la pérdida del objeto materno primario sobre el cual nunca se elaboró el duelo. El apego al objeto primario perdido puede ser conservado de una manera melancólica e invisible, y el anhelo conectado a ello solo podría alcanzar representación en el après coup del proceso analítico. Se exploran los vínculos entre este amor primario, la melancolía y lo irrepresentable en el análisis de mujeres. Estos análisis evocan poderosamente la relación con lo somático. La internalización del cuerpo de la madre, que es un requisito en el desarrollo de las mujeres, puede tomar las cualidades atemorizantes, y fragmentadas, del objeto parcial. Se discute un ejemplo de un análisis de cinco veces por semana.

‘For our garden of remembrance is somewhere else’: Narratives of separation through the eyes of Freud's patients

Translations of summary

This article presents a unique collection of narratives of separation – unique because the separation here is from psychoanalysis and from Freud as analyst. These narratives were published as part of memoirs written about Freud by three of his patients. Their narratives of separation give us an innovative point of view on the psychoanalytic process, in particular with respect to the importance they place on the termination phase of the analysis at a time when Freud himself had not given it much consideration. The three autobiographical texts are Abram Kardiner's memoir (1977); the memoir of Sergei Pankejeff, known as the Wolf Man (Gardiner, ); and ‘Tribute to Freud’, by the poet H.D. (). These three distinguished narratives are discussed here as works of translation, as understood by Walter Benjamin (1968 [1955]), Paul Ricoeur (2006 [2004]), and Jean Laplanche (1999 [1992]). They express translation under three aspects: reconstruction of the past (the work of memory), interpreting the conscious residues of the transference (the work of mourning), and, as a deferred action, deciphering the enigmatic messages received from Freud as the parental figure. This representation of the analysand's writing suggests that the separation from analysis is an endless work of translation within the endless process of deciphering the unconscious.

Notre jardin du souvenir se situe quelque par ailleurs: récits de séparation sous la plume de patients de Freud

Dans cet article, l'auteur présente une série unique de récits de séparation – ils sont uniques au sens où la séparation est à entendre ici comme séparation d'avec la psychanalyse et d'avec Freud en tant qu'analyste. Ces récits ont été publiés sous la forme de mémoires consacrés à Freud par trois de ses patients. Ils expriment un point de vue novateur sur le processus psychanalytique, notamment en ce qui concerne l'importance accordée à la phase de terminaison de l'analyse, à une époque où Freud lui-même ne s’était pas encore vraiment penché sur la question. Ces trois textes autobiographiques sont les suivants : Mon analyse avec Freud, d'Abram Kardiner (); les Mémoires de Sergei Pankejeff, connu sous le nom de L'Homme aux loups (Gardiner, ) et « Hommage à Freud », du poète H.D. (). Ces trois récits remarquables sont discutés ici en tant qu’œuvres de traduction, au sens de Walter Benjamin (1968 [1955]), Paul Ricœur (2006 [2004]) et Jean Laplanche (1999 [1992]). Ils expriment cette œuvre de traduction sous trois aspects : la reconstruction du passé (le travail de mémoire), l'interprétation des résidus conscients du transfert (travail de deuil) et, dans l'après-coup, le déchiffrement des messages énigmatiques transmis par Freud en tant que figure parentale. Cette présentation du travail d’écriture de l'analysant donne à penser que la séparation d'avec l'analyse.

“Denn unser Garten der Erinnerung ist irgendwo anders”: Trennungsnarrative durch die Augen von Freuds Patienten betrachtet

Dieser Beitrag präsentiert eine einzigartige Sammlung von Geschichten über Trennungen – einzigartig, weil diese Geschichten Trennungen von der Psychoanalyse und von Freud als Analytiker zum Thema haben. Sie wurden als Teil der Erinnerungen veröffentlicht, die drei seiner Patienten verfasst haben. Durch diese Trennungsgeschichten eröffnet sich uns ein neuer Blickwinkel auf den psychoanalytischen Prozess, vor allem hinsichtlich der großen Bedeutung, die die Verfasser der Beendigungsphase der Psychoanalyse beimessen, der Freud selbst damals noch wenig Beachtung schenkte. Die drei autobiographischen Texte stammen von Abram Kardiner () und von Sergej Pankejeff, bekannt als „Wolfsmann” (Gardiner ); bei dem dritten handelt es sich um „Tribute to Freud” der Dichterin und Schriftstellerin H.D. (). Diese drei unterschiedlichen Narrative werden hier als Übersetzungsarbeiten im Sinne Walter Benjamins (1968 [1955]), Paul Ricoeurs (2006 [2004]) und Jean Laplanches (1999 [1992]) diskutiert. Als Übersetzungen sind sie in dreierlei Hinsicht zu verstehen: Sie rekonstruieren die Vergangenheit (Erinnerungsarbeit), interpretieren die bewussten Übertragungsreste (Trauerarbeit) und entziffern nachträglich die rätselhaften Botschaften, die ihre Verfasser von Freud als der Vaterfigur erhalten haben. Diese Lesart der Texte jener Analysanden lässt vermuten, dass die Trennung von der Analyse eine endlose Übersetzungsarbeit im endlosen Prozess der Entzifferung des Unbewussten darstellt.

“For Our Garden of Remembrance Is Somewhere Else” [“Perché il nostro giardino della memoria è altrove”]: narrazioni di separazioni attraverso lo sguardo dei pazienti di Freud

L'articolo presenta al lettore una raccolta unica di narrazioni concernenti la separazione – unica in quanto la separazione di cui qui si parla è quella dalla psicoanalisi, e da Freud come analista. Queste narrazioni facevano originariamente parte di libri di memorie su Freud pubblicati da tre dei suoi pazienti, e il modo in cui esse affronatano il tema della separazione ci offre un punto di vista innovativo sul processo psicoanalitico, in particolare per l'importanza che viene data alla fase di terminazione dell'analisi in un momento in cui lo stesso Freud non aveva ancora riflettuto in profondità su questo tema. I tre testi autobiografici sono le memorie di Abram Kardiner (), quelle di Sergei Pankejeff, meglio noto con il soprannome di ‘uomo dei lupi’ (Gardiner, ) e il “Tributo a Freud” della poetessa H.D. (): testi d'eccezione che verranno qui discussi come lavori di traduzione nel senso conferito a questo termine da Walter Benjamin (1968 [1955]), Paul Ricoeur (2006 [2004]) e Jean Laplanche (1999 [1992]), ossia nei tre aspetti di ricostruzione del passato (lavoro della memoria), interpretazione dei residui consci del transfert (lavoro del lutto), e decifrazione après coup degli enigmatici messaggi ricevuti da Freud come figura genitoriale. Questa rappresentazione degli scritti degli analizzandi suggerisce che la separazione dall'analisi è un lavoro senza fine di traduzione all'interno di un processo altrettanto interminabile di decifrazione dell'inconscio.

“Pues nuestro Jardín del Recuerdo está en otra parte”: Narraciones sobre la separación a través de los ojos de los pacientes de Freud

Este artículo presenta una colección singular de narraciones sobre la separación —singular, pues la separación aquí es respecto del psicoanálisis y de Freud como analista—. Estas narraciones fueron publicadas como parte de los recuerdos sobre Freud escritos por tres de sus pacientes. Estas narraciones sobre la separación nos dan un punto de vista innovador sobre el proceso psicoanalítico, en particular respecto a la importancia que otorgan a la fase de terminación del análisis en un tiempo en el que el propio Freud no le había dado mucha importancia. Los tres textos autobiográficos son las memorias de Abram Kardiner (); las memorias de Sergei Pankejeff, conocido como el “Hombre de los lobos” (Gardiner, 1971ª); y el Tributo a Freud de la poeta H. D. (1974). Se discuten aquí estas tres distinguidas narraciones como trabajos de traducción, como lo entendieron Walter Benjamin (1968 [1955]), Paul Ricoeur (2006 [2004]) y Jean Laplanche (1999 [1992]). Expresan traducción bajo tres aspectos: la reconstrucción del pasado (el trabajo del recuerdo), la interpretación de los residuos conscientes de la transferencia (el trabajo de duelo) y, como acción diferida, el desciframiento de los mensajes enigmáticos recibidos de Freud como figura paterna. Esta representación del escrito del analizado sugiere que la separación del análisis es un trabajo interminable de traducción dentro del proceso interminable del desciframiento del inconsciente.

Reverie-informed research interviewing

Translations of summary

Drawing on Thomas Ogden's notion of ‘reverie’, the role of self-reflection in research interviewing is explored. Ogden views reverie as a co-created intersubjective phenomenon, a ‘third’, distinct from both analyst and patient. Two face-to-face research interviews with adolescent depression sufferers are described, showing how reverie can be used to help overcome impasse, and develop research hypotheses. Participant-centred research interviews were thus shown to be enhanced by psychoanalytically informed self-reflection as accessed through reverie. The role of reverie in research interviewing, in part spontaneous and ineffable, in part defined and systematic, is discussed.

Le rôle de la reverie dans les entretiens de recherche

L'auteur explore le rôle de l'auto-réflexion dans les entretiens de recherche à partir de la notion de reverie de Thomas Ogden. Ogden considère la reverie comme un phénomène intersubjectif co-créé, un “tiers” distinct de l'aanalyste et du patient. L'auteur de cet article présente deux entretiens en face à face avec des adolescents souffrant de dépression, qui montrent comme la reverie peut être utilisée pour surmonter les impasses et développer des hypothèses de recherche. Ces entretiens de recherche axés sur les participants ont été enrichis par une attitude d'auto-réflexion psychanalytique nourrie par la reverie. Le rôle de la reverie – en partie spontanée et ineffable, en partie définie et systématique - dans les entretiens de recherche, est discuté.

Durchführung von reverie-orientierten Forschungsinterviews

Ausgehend von Thomas Ogdens Konzept der „Reverie” wird die Rolle der Selbstreflexion bei der Durchführung von Forschungsinterviews untersucht. Ogden hält die Reverie für ein gemeinsam erzeugtes intersubjektives Phänomen, ein „Drittes”, das es sowohl vom Analytiker als auch vom Patienten zu unterscheiden gilt. Beschrieben werden zwei im direkten persönlichen Kontakt durchgeführte Forschungsinterviews, die zeigen, wie die Reverie dabei helfen kann, Sackgassen zu überwinden und Forschungshypothesen zu entwickeln. Teilnehmerzentrierte Forschungsinterviews konnten nachweislich durch psychoanalytisch gestützte, durch Reverie ermöglichte Selbstreflexion optimiert werden. Diskutiert wird die Rolle der Reverie bei der teils spontanen, teils definierten und systematischen Durchführung von Forschungsinterviews.

L'uso della reverie nel colloquio di ricerca

L'articolo esamina il ruolo della riflessione su di sé nella pratica del colloquio di ricerca muovendo dal concetto di reverie di Thomas Ogden. Per quest'ultimo, la reverie è un fenomeno intersoggettivo co-creato, un ‘terzo’ distinto tanto dall'analista quanto dal paziente. Vengono qui descritti due colloqui di ricerca condotti faccia a faccia con adoloscenti affetti da depressione, allo scopo di mostrare come la reverie possa essere utilizzata sia per superare fasi di impasse sia per sviluppare delle ipotesi di ricerca. In particolare, è emerso come i colloqui di ricerca centrati sul partecipante siano stati migliorati da una riflessione su di sé di tipo psicoanalitico e basata sulla reverie. Viene infine discussa la natura (in parte spontanea e ineffabile, in parte definita e sistematica) del ruolo della reverie nell'ambito dei colloqui di ricerca.

La entrevista de investigación basada en el reverie

Este trabajo explora el papel de la auto-reflexión en las entrevistas de investigación a partir de la noción de reverie de Thomas Ogden. Ogden considera el reverie como un fenómeno intersubjetivo co-creado, un “tercero” diferenciado de analista y paciente. Se describen dos entrevistas de investigación cara a cara con adolescentes que sufren de depresión para mostrar el uso del reverie en la superación del impasse y la elaboración de hipótesis de investigación. De esta manera, se demuestra que la entrevista de investigación centrada en el participante mejora gracias a la auto-reflexión de base psicoanalítica, a la que se accede a través del reverie. Se analiza el papel de éste en las entrevistas de investigación, en parte espontáneo e inefable, en parte definido y sistemático.

Reflections on Klein's radical notion of phantasy and its implications for analytic practice

Analysts may incorporate many of Melanie Klein's important contributions (e.g., on preoedipal dynamics, envy, and projective identification) without transforming their basic analytic approach. In this paper I argue that adopting the Kleinian notion of unconscious phantasy is transformative. While it is grounded in Freud's thinking and draws out something essential to his work, this notion of phantasy introduces a radical change that defines Kleinian thinking and practice and significantly impacts the analyst's basic clinical approach. This impact and its technical implications in the analytic situation are illustrated and discussed.

Interpretation as Freud's specific action, and Bion's container-contained

Translations of summary

This is a paper showing how a concept central to the work of Wilfred Bion, and one of Klein's important recommendations concerning the practice of analysis with adults and small children, can both be seen in the light of Freud's earliest formulation of the origin of anxiety and the mother's first responses to her infant in distress. In the paper I suggest that these clinically influential concepts of Klein and Bion show an underlying consistency and affinity with Freud's early ideas about the management of anxiety in the mother-infant relationship, described in two of his pre-psychoanalytic writings, How Anxiety Originates (1894b), and The Project for a Scientific Psychology (1950 [1895]). The specific mode of operation of psychoanalytic interpretation is clarified by the comparisons made, with no attempt to suggest that Klein or Bion based their concepts upon these particular early formulations of Freud's.

L'interprétation en tant qu'action spécifique de Freud et les notions de contenant-contenu de Bion

L'auteur de cet article montre comment l'un des concepts majeurs de l’œuvre de Wilfred Bion et l'une des recommandations importantes de Klein au sujet de la pratique de l'analyse avec les adultes et les jeunes enfants, peuvent être considérés tous deux à la lumière de la toute première formulation de Freud relative à l'origine de l'angoisse et aux premières réponses de la mère à la détresse du nourrisson. L'auteur suggère que ces concepts cliniques influents de Klein et de Bion témoignent d'une concordance et d'une affinité sous-jacentes avec les premières hypothèses de Freud relatives au traitement de l'angoisse dans la relation mère-nourrisson, qu'il a décrites dans ses écrits pré-analytiques - « Comment naît l'angoisse » (1894) et Esquisse d'une psychologie scientifique (1895). Le procédé spécifique propre à l'interprétation psychanalytique est éclairé par ces comparaisons, sans que l'auteur prétende pour autant que Klein comme Bion aient fondés leurs concepts sur ces premières formulations particulières de Freud.

Deutung als Freuds „besondere Aktion” und Bions Container-Contained

Dieser Beitrag zeigt, dass ein für Wilfred Bions Werk zentrales Konzept - und eine von Kleins wichtigen Empfehlungen bezüglich der Praxis der Analyse erwachsener Patienten und kleiner Kinder - im Licht von Freuds frühester Formulierung der Angstentwicklung sowie der ersten Reaktionen der Mutter auf den Distress ihres Babys betrachtet werden kann. Diese für die Praxis einflussreichen Konzepte Kleins und Bions weisen eine grundlegende Übereinstimmung und Verwandtschaft mit Freuds frühen Überlegungen zur Angstbewältigung in der Mutter-Baby-Beziehung auf, die er in zwei Schriften aus seiner voranalytischen Zeit formuliert hat, nämlich im „Manuskript E: Wie die Angst entsteht” (1894; aus den Briefen an Wilhelm Fliess) und im „Entwurf einer Psychologie” (1950c [1895]). Die spezifische Wirkungsweise der psychoanalytischen Deutung wird anhand eines Vergleichs bestimmt; der Autor versucht nicht zu suggerieren, dass Klein oder Bion ihren Konzepten diese spezifischen frühen Formulierungen Freuds zugrunde legten.

L'interpretazione psicoanalitica come “azione specifica” freudiana e come relazione contenitore-contenuto di Bion

Lo scopo di questo lavoro è di mostrare come uno dei concetti cardine dell'opera di Bion e una delle principali raccomandazioni della Klein rispetto alla pratica analitica con adulti e bambini piccoli possano essere entrambi osservati alla luce della prima formulazione di Freud sull'origine dell'angoscia e sulle prime risposte della madre agli stati di agitazione del figlio. L'ipotesi di base è che questi concetti di Klein e Bion, che hanno avuto una forte influenza sul modo di pensare e operare in ambito clinico, abbiano una coerenza e un'affinità di fondo con le idee del primo Freud sulla gestione dell'angoscia all'interno della relazione madre-bambino: idee esposte in due scritti pre-psicoanalitici intitolati Come si origina l'angoscia (1894) e Progetto per una psicologia scientifica (1895). La specifica modalità operativa dell'interpretazione psicoanalitica viene chiarita nell'articolo attraverso una serie di paragoni e senza peraltro suggerire che la Klein o Bion abbiano sviluppato i loro concetti basandosi su queste formulazioni del primo Freud.

La interpretación como acción específica de Freud y el continente-contenido de Bion

El presente trabajo muestra cómo un concepto central en la obra de Wilfred Bion y una de las más importantes recomendaciones de Melanie Klein relativas a la práctica del análisis de adultos y niños pequeños pueden ser vistos a la luz de la temprana formulación de Freud sobre el origen de la angustia y las primeras respuestas de la madre al sufrimiento psíquico de su bebé. Se sugiere que a estos conceptos clínicamente influyentes de Klein y de Bion subyace una coherencia y una afinidad con las primeras ideas de Freud acerca del manejo de la angustia en la relación madre-bebé, descritas en dos de sus textos prepsicoanalíticos, Cómo se origina la angustia (1894) y Proyecto para una psicología científica (1895). Mediante comparaciones se aclara la manera específica en la que opera la interpretación psicoanalítica, sin la intención de sugerir que Klein o Bion basaron sus conceptos en estas formulaciones tempranas de Freud.

The function of language in parent-infant psychotherapy

Parent-infant psychotherapy, a rather new field in psychoanalysis, raises questions of how to conceptualize the clinical process. Previous publications have used semiotic concepts to account for the therapist's non-verbal communication and investigated the countertransference, including what the baby might grasp of its variations. The present paper focuses on another argument for using verbal interventions to a baby in therapy; they present him with a symbolic order that differs from that of the parent. The qualitative difference between the parent's and the analyst's address is conceptualized by Dolto's term parler vrai. The therapeutic leverage is not the analytic interventions' lexical content but their message that words can be used to expose conflicts. Thereby, one can transform warded-off desires into demands that can be negotiated with one's objects. The reasons why this address catches the baby's attention are discussed. A prerequisite for such attention is that the infant brain is prewired for perceiving words as a special communicative mode. Relevant neuroscientific research is reviewed in regard to this question. The presentation relies on concepts by Dolto, Lacan and Winnicott and findings from neuroscience and developmental psychology. It also briefly discusses Chomsky's linguistic concepts in relation to these therapies.

La fonction du langage dans la psychothérapie mère-bébé

La psychothérapie mère-bébé, un champ relativement nouveau en psychanalyse, pose la question de savoir comment conceptualiser le processus clinique qui y est à l'œuvre. De précédentes publications ont fait usage de concepts sémiotiques pour rendre compte de la communication non-verbale du thérapeute et exploré la dimension du contre-transfert, y compris ce que le bébé peut saisir de ses variations. L'auteur de cet article soutient un autre argument quant à l'utilisation de la communication verbale avec un bébé en thérapie; cette communication est fondée sur un ordre symbolique qui diffère de celui du parent. La différence qualitative entre le discours du parent et celui de l'analyste a été conceptualisée par Dolto autour de la notion du parler vrai. Le levier thérapeutique n'est pas défini par le contenu lexical des interventions, mais par le message qui se voit ainsi transmis, à savoir que les mots peuvent être utilisés pour exprimer des conflits. Ainsi, il est possible pour le sujet de transformer des désirs refoulés en des demandes qui pourront être négociées avec ses objets. L'auteur discute des raisons qui font que l'attention du bébé est captée par un tel discours. Une des conditions préalables à cette forme d'attention est que le cerveau du bébé est pré-raccordé à la perception des mots comme étant un mode particulier de communication. L'auteur passe en revue les travaux de recherche en neurosciences consacrés à cette question. Il s'appuie sur les concepts de Dolto, Lacan et Winnicott, ainsi que sur les découvertes des neurosciences et de la psychologie développementale. Enfin, il discute discute brièvement des concepts linguistiques de Chomsky et les met en rapport avec ces therapies.

Die Funktion der Sprache in der psychotherapeutischen Arbeit mit Mutter und Kind

Die Psychotherapie für Mutter und Säugling, ein relativ neues Feld der Psychoanalyse, wirft Fragen bezüglich der Konzeptualisierung des klinischen Prozesses auf. Frühere Publikationen haben die nonverbale Kommunikation des Therapeuten mit semiotischen Konzepten zu erklären versucht und die Gegenübertragung einschließlich ihrer Wahrnehmung durch den Säugling erforscht. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf ein weiteres Argument zugunsten verbaler, an das Baby adressierter therapeutischer Interventionen. Sie stellen ihm eine symbolische Ordnung zur Verfügung, die sich von derjenigen seiner Mutter unterscheidet. Diesen qualitativen Unterschied erklärt Doltos Konzept des „parler vrai”. Der therapeutische Hebel ist nicht der lexikalische Inhalt der analytischen Interventionen, sondern deren Botschaft, dass Worte benutzt werden können, um Konflikte aufzudecken. Dadurch wird es möglich, abgewehrte Bedürfnisse in solche zu transformieren, über die man mit seinen Objekten verhandeln kann. Erläutert werden die Gründe, weshalb solche Interventionen des Therapeuten die Aufmerksamkeit des Babys zu fesseln vermögen. Eine Voraussetzung dafür ist die vorverdrahtete Fähigkeit seines Gehirns, Worte als einen spezifischen Kommunikationsmodus wahrzunehmen. Der Beitrag erörtert die einschlägige neurowissenschaftliche Forschung bezüglich dieser Frage. Ihm liegen Konzepte Doltos, Lacans und Winnicotts sowie neurowissenschaftliche und entwicklungspsychologische Forschungsergebnisse zugrunde. Auch Chomskys linguistische Konzepte kommen im Zusammenhang mit diesen Therapien zur Sprache.

La funzione del linguaggio nella psicoterapia genitore-bambino

La psicoterapia genitore-bambino, un campo piuttosto recente della psicoanalisi, pone delle domande rispetto a come si possa concettualizzare il processo clinico. Finora la bibliografia ha utilizzato concetti derivati dalla semiotica per esaminare le comunicazioni non verbali del terapeuta, studiando inoltre il controtransfert e anche ciò che del suo variare il bambino potrebbe essere in grado di cogliere. Il presente lavoro si concentra su un altro argomento a favore dell'uso di interventi verbali rivolti al bambino nel contesto terapeutico: questi ultimi lo mettono infatti di fronte a un ordine simbolico che differisce da quello del genitore, e la differenza qualitativa tra il parlare del genitore e quello dell'analista è concettualizzato dal termine della Dolto ‘parler vrai’. Il potere terapeutico non risiede tanto nel contenuto lessicale degli interventi analitici, quanto piuttosto nel messaggio da essi veicolato, e cioè che si possono usare le parole per mettere in luce i conflitti. Il soggetto può quindi trasformare i desideri respinti in domande che gli sarà possibile negoziare con i propri oggetti. Vengono qui anche discusse le ragioni per cui questa modalità di parola cattura l'attenzione del bambino [BS1]. Un prerequisito di tale attenzione è che il cervello del bambino sia predisposto a percepire le parole come speciale modalità comunicativa; viene qui peraltro commentata la letteratura neuroscientifica che si è occupata della questione. Più in generale, l'articolo si basa su concetti della Dolto, di Lacan e di Winnicott, oltre che su scoperte provenienti dal campo delle neuroscienze e della psicologia dello sviluppo. Vengono pure brevemente discussi, in relazione al tipo di terapie qui trattate, alcuni concetti della linguistica chomskiana.

La función del lenguaje en la psicoterapia padres-bebé

La psicoterapia padres-bebé, un campo más bien nuevo en psicoanálisis, suscita preguntas respecto a cómo conceptualizar el proceso clínico. Las publicaciones anteriores han usado conceptos semióticos para dar cuenta de las comunicaciones no verbales del terapeuta y han investigado la contratransferencia, incluido lo que el bebé puede captar de sus variaciones. El presente artículo se centra en otro argumento para utilizar intervenciones verbales dirigidas al bebé en terapia: se presentan con un orden simbólico que difiere del de los padres. La diferencia cualitativa entre el discurso de los padres y el del analista está conceptualizada en el término de Dolto: parler vrai. El apalancamiento terapéutico no es el contenido léxico de las intervenciones analíticas, sino su mensaje de que las palabras pueden ser usadas para exponer conflictos. Por ello, uno puede transformar los deseos mantenidos a raya en demandas que pueden ser negociadas con los objetos de uno mismo. Se discuten las razones por las que este discurso capta la atención del bebé [BS1]. Un prerrequisito para tal atención es que el cerebro del bebé está programado para percibir las palabras como un modo especialmente comunicativo. Se revisa la investigación neurocientífica relevante respecto a esta cuestión. La presentación se basa en conceptos de Dolto, Lacan y Winnicott y hallazgos de la neurociencia y la psicología del desarrollo. También se discute brevemente los conceptos lingüísticos de Chomsky en relación a estas terapias.

Meaning and object in Freud's theory of language

Translations of summary

This article sets out to challenge the interpretation of Freud's views on the origins of the meaning of language according to which meaning always originates from an act of naming. In Freud's terms, word-presentations would originally denote object- or thing-presentations and gain meaning through this reference. This interpretation claims that this view was already expressed in Freud's On Aphasia (1891) and influenced all his later theory of language. To oppose this claim, three conceptions proposed by Freud are discussed that strongly suggest the participation of language in the construction of the field of objects: a metapsychological hypothesis (the concepts of word-, thing-, and object-presentation), the explanation of a psychopathological phenomenon (the genesis of a fetishistic object-choice), and a concept concerning the foundations of the psychoanalytic method of dream interpretation (secondary elaboration). As a conclusion, it is argued that Freud's early views in On Aphasia (1891) can be alternatively understood such as to allow for a different view of language and its relationship with objects.

Sens et objet dans la théorie du langage de Freud

L'auteur de cet article met en question l'interprétation des points de vue de Freud sur les origines du sens du langage d'après laquelle le sens tirerait toujours son origine d'un acte de nomination. Selon la formulation freudienne les représentations de mot désignaient originairement les représentations d'objet ou de chose et acquéraient un sens grâce à cette association. Une telle interprétation affirme que ce point de vue était déjà exprimé dans Contribution à la conception des aphasies de Freud (1891) et qu'il influença ultérieurement toute sa théorie du langage. Pour contrer cette affirmation, l'auteur examine trois conceptions mises en avant par Freud qui indiquent clairement que le langage participe à la construction du champ des objets : une hypothèse métapsychologique (le concept de représentation de mot-chose-objet); l'explication d'un phénomène psychopathologique (la genèse d'un choix d'objet fétichiste); et un concept relatif aux fondements de la méthode psychanalytique de l'interprétation des rêves (révision ou élaboration secondaire). Pour conclure, l'auteur soutient que les premières conceptions de Freud qu'il a développées dans sa Contribution à la conception des aphasies (1891) peuvent être comprises autrement; elles laissent entrevoir une façon différente de concevoir le langage et sa relation aux objets.

Bedeutung und Objekt in Freuds Theorie der Sprache

Dieser Beitrag stellt die Interpretation von Freuds Verständnis der Entstehung sprachlicher Bedeutung, derzufolge Bedeutung immer aus einem Akt der Benennung resultiert, infrage. Die von Freud beschriebenen Wortvorstellungen kennzeichnen ursprünglich Objekt- oder Dingvorstellungen und erhalten durch ebendiesen Bezug ihre Bedeutung. Dieser Interpretation zufolge hat Freud diese Auffassung, die dann seine gesamte spätere Theorie der Sprache beeinflussen sollte, schon 1891 in seiner Schrift Zur Auffassung der Aphasien formuliert. Im Gegensatz dazu werden hier drei Überlegungen Freuds erläutert, die überzeugend nahelegen, dass die Sprache an der Konstruktion des Objektfeldes beteiligt ist: eine metapsychologische Hypothese (die Konzepte Wort-, Sach- und Objektvorstellung), die Erklärung eines psychopathologischen Phänomens (der Entstehung einer fetischistischen Objektwahl) und ein Konzept, das die Grundlagen der psychoanalytischen Traumdeutung betrifft (sekundäre Bearbeitung). Der Autor zieht den Schluss, dass Freuds frühe Ansichten in Zur Auffassung der Aphasien (1891) auch anders als bisher üblich verstanden werden können und dass sie ein anderes Verständnis der Sprache und ihrer Beziehung zu Objekten zulassen.

Significato e oggetto nella teoria del linguaggio di Freud

L'articolo sottopone a critica l'interpretazione del pensiero freudiano circa le origini del significato del linguaggio secondo cui, a parere di Freud, il significato nascerebbe sempre da un atto di nominazione. Nei termini da Freud stesso utilizzati, le rappresentazioni di parola denoterebbero in origine delle rappresentazioni di oggetto o di cosa e acquisirebbero il loro significato attraverso questa relazione di riferimento. I sostenitori di questa interpretazione argomentano che tale idea sarebbe già stata espressa nello scritto ‘Sull'afasia’ (1891), per poi estendersi a influenzare tutta la successiva teoria freudiana del linguaggio. In questa sede vengono discussi tre concetti che, in netto contrasto con questa ipotesi, suggeriscono persuasivamente che per Freud il linguaggio partecipa alla costruzione del campo degli oggetti: i concetti in questione sono un'ipotesi metapsicologica (i concetti stessi di rappresentazione di parola, di cosa e di oggetto), la spiegazione di un fenomeno psicopatologico (la genesi di una scelta d'oggetto di tipo feticistico), e infine un concetto riguardante i fondamenti del metodo psicoanalitico dell'interpretazione dei sogni (l'elaborazione secondaria). Si sostiene qui in conclusione che le vedute di Freud inizialmente espresse nello scritto ‘Sull'afasia’ possono anche essere interpretate in modo diverso rispetto a quello tradizionale, e che questa interpretazione alternativa consente di attribuire a Freud idee differenti rispetto al linguaggio e alla sua relazione con gli oggetti.

Significado y objeto en la teoría del lenguaje de Freud

Este artículo se propone desafiar la interpretación de la visión de Freud acerca de los orígenes del significado del lenguaje, según la cual el significado siempre se origina a partir de un acto de nominación. En términos de Freud, la presentación de palabra denotaría originalmente presentaciones de objetos o cosas y cobraría significado a través de esta referencia. Esta interpretación sostiene que esta visión ya había sido expresada en el ensayo “La concepción de las afasias” (1891) de Freud, y que influyó en toda su posterior teoría del lenguaje. A fin de oponerse a esta afirmación, se discuten tres propuestas de Freud que sugieren fuertemente la participación del lenguaje en la construcción del campo de los objetos: una hipótesis metapsicológica (los conceptos de presentación de palabra, cosa y objeto), la explicación de un fenómeno psicopatológico (la génesis de una elección de objeto fetichista), y un concepto relacionado con los fundamentos del método psicoanalítico de interpretación de los sueños (revisión o elaboración secundarias). A modo de conclusión, se argumenta que las visiones tempranas de Freud en “La concepción de las afasias” también pueden ser comprendidas de modo que permitan una visión diferente del lenguaje y su relación con los objetos.

Insecure attachments and their intermingling transferences.

MedWorm - Thu, 2017-05-04 19:00
INSECURE ATTACHMENTS AND THEIR INTERMINGLING TRANSFERENCES. Am J Psychoanal. 2017 May 05;: Authors: Silverman DK Abstract There are least two different but interrelated motivational systems in human beings both of which begin in infancy: the attachment system and the separate, but interacting, psychodynamic system. Each of these systems is the basis of transference. A major focus of the paper is the affect-regulating feature of the attachment system. Infants' emotional states can be well-regulated or dysregulated as they emerge in interactions with their primary caregiver. Aberrant interactions of dysregulation typically lead to the development of insecure or disorganized attachments. Rudimentary transference fantasies initially emerge as the child makes sense or meani...
Categories: Psychoanalytics

From ghost to ancestor: s Ándor ferenczi's impact on clinical social work.

MedWorm - Thu, 2017-05-04 19:00
FROM GHOST TO ANCESTOR: SÁNDOR FERENCZI'S IMPACT ON CLINICAL SOCIAL WORK. Am J Psychoanal. 2017 May 05;: Authors: Kuchuck S Abstract Beginning in the 1920s, Freudian psychoanalytic theory had a deep impact on social work practice and education and helped to professionalize clinical social work. Not as well-known was the role that Freud's patient and colleague Sándor Ferenczi played in this evolution. Through a review of the relevant literature and primary sources-some presented here for the first time-I will explore the ways in which Ferenczi's work directly impacted the development of clinical social work. PMID: 28477037 [PubMed - as supplied by publisher] (Source: American Journal of Psychoanalysis)
Categories: Psychoanalytics
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Dr. Radut